Ulrich Dietzler

Jahrgang: Ich wurde in der Zeit des Wirtschaftswunders zusammen mit berühmten und innovativen Köpfen geboren. Dazu gehören Kevin Kostner, Nina Hagen, Steve Jobs, Bill Gates, Whoopi Goldberg, Claus Kleber, Helge Schneider und Karl-Heinz Rummenigge, aber … ich war der Erste in der Reihe!

Berufliche Abschlüsse

  • Diplom Ingenieur Elektrotechnik

Weiterbildungen
  • Ausbilder (Bevölkerungsschutz und Sanitätswesen)
  • Betriebswirtschaft & Personalführung (St. Gallen Business School)
  • Industrielle Bustechnologien, Computertechnik, Anwendersoftware
  • Microcomputer (Raspberry Pi, Arduino, Micro:bit, …)
  • Marketing & Vertrieb
  • Seminartechnik und Rhetorik

Mein beruflicher Weg

Mein beruflicher Werdegang begann mit einem Abschluss in Elektrotechnik an der Technischen Hochschule OWL. Während meines Studiums konnte ich breite Einblicke in die Welt der Energietechnik, Messtechnik, Akustik, Elektronik, und Computertechnik gewinnen. Diese fundierten Kenntnisse setzte ich in meiner Karriere als Elektroingenieur in mehreren weltweit agierenden Unternehmen ein, wo ich an innovativen Projekten, vor allem im Bereich der Industrieelektronik, beteiligt war oder sie initiierte.

Bereits während meiner Studienzeit sammelte ich als Ausbilder im Bereich des Zivilschutzes Erfahrung mit jungen Menschen. In meinem Berufsleben vermittelte ich über fast ein halbes Jahrhundert lang in unzähligen Vorträgen und Schulungen weltweit Themen der industriellen Elektronik.

In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad und Motorrad oder bewege mich auf dem Wasser. Bei schlechtem Wetter entwickle und baue ich Elektronik (speziell für den Modellbau) oder beschäftige mich mit dem Weltall. Ich liebe das Arbeiten mit Holz und mag alles, was mit Schiffen zu tun hat. Ich spiele Klavier und Akkordeon.

Es begeistert mich, meine Erfahrungen und Leidenschaft für Elektronik und weitere Themen mit jungen Köpfen zu teilen.

Mein besonderer Antrieb ist die Überzeugung, dass die Faszination für Elektronik und MINT-Themen früh in der Kindheit geweckt werden kann. Daher freue ich mich, meine Leidenschaft in MINT-Projekten einzubringen. Ich organisiere im DENK MAL Institut Workshops und Kurse für Kinder, in denen sie spielerisch die Grundlagen der Elektronik entdecken können. Wichtig ist für mich, Naturwissenschaft auf eine ansprechende und begreifbare Weise zu vermitteln.

Diese Bildungsprogramme für Kinder sollen nicht nur Wissen und Lernen vermitteln, sondern auch die Kreativität und Problemlösungskompetenzen der Kinder fördern. Die Integration von praktischen Experimenten und Projekten soll den Spaß am Lernen stärken und die Neugierde für die faszinierende Welt der Technik wecken.

Ich bin überzeugt, dass die Förderung von MINT-Fähigkeiten in der Kindheit nicht nur individuelle Talente entfaltet, sondern auch einen Beitrag zu einer zukünftigen Generation von innovativen Denkern und Problemlösern leistet. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Begeisterung mit Kindern zu teilen und ihre Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften zu begleiten.