Petra Dietzler-Lerntherapie

Petra Dietzler

Jahrgang: in der Zeit, als die Apollo 8 als erstes bemanntes Raumschiff den Mond umkreiste und Lucy Liu, Will Smith, Jürgen Vogel, Oliver Bierhoff, Celine Dion sowie Michael „Bully Herbig“ geboren wurden.

Berufliche Abschlüsse

  • Integrative Lerntherapeutin (Zertifiziert nach IFLW)
  • Zertifizierte Marburger Konzentrationstrainerin
  • ECHA-Coach (ICBF Internationales Hochbegabungszentrum der Universität Münster)
  • Feinmotoriktherapeutin
  • Kunsttherapeutin
  • ADHS/ADS Trainerin
  • Wahrnehmungstrainerin
  • Benaudira Hörtrainerin
  • ADA (Ausbildung der Ausbilder, IHK) 
  • Diplom Kauffrau (Universität Paderborn)
  • aktuell: Universitätsstudium „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) am Goethe-Institut,
    in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weiterbildungen
  • Autismus
  • Kinderängste verstehen
  • INPP
  • Escape Room gestalten

Mein beruflicher Weg

Nach dem Fachabitur studierte ich Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkte: Informatik, Automatisierungstechnik) und Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkte: Organisation, Personalwesen, Erwachsenenpädagogik). Dadurch habe ich gelernt, Dinge zu hinterfragen und ganzheitlich lösungsorientiert zu arbeiten. In meiner Diplomarbeit „Lernende Organisationen in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ konnte ich meiner Leidenschaft des lebenslangen Lernens nachgehen. 

Nach einigen Jahren in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen kamen meine Kinder zur Welt. Neue Themen beherrschten meinen Alltag. Die Liebe zu Kindern und meine Einstellung zu lebenslangem Lernen heißt nicht stehen bleiben und sich weiterbilden. Dies gab den Anstoß, mich neu zu orientieren und mit der Entwicklung von Kindern zu beschäftigen. Mit gezielten Studiengängen und Ausbildungen schaffte ich die Basis für mein aktuelles Berufsbild.

Bei einem „Träger für freie Jugendhilfe“ sammelte ich langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen meiner Ausbildungen, z.B. Therapie von Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Entwicklungsverzögerungen oder Feinmotorik sowie Training bei ADHS/ADS, AVWS (Wahrnehmungsstörungen) und Coaching bei Hochbegabung. Ich nutzte dabei Einzel-, Gruppen- oder Onlineförderung und arbeitete in Schulen sowie Offenen Ganztagsschulen.

Anstoß zu den individuellen Maßnahmen gaben Eltern, Kinderärzte, Jugendämter, Schulen, Kitas und Offenen Ganztagsschulen.

Stets war es mir wichtig, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganzheitlich zu verstehen. Eine Teilleistungsstörung hat oft mehrere Ausprägungen. Wichtig ist mir schon seit Jahren nicht stehen zu bleiben und neue Wege zu gehen, auch wenn sie mal ungewöhnlich sind.

Heute bin ich froh darüber, denn ich verfüge über entscheidende Managementfähigkeiten, gepaart mit Ausbildungen im Bereich der Integrativen Lerntherapie, Kunst- und Feinmotoriktherapie, den ECHA Coach sowie Weiterbildungen im Bereich Wahrnehmungsstörungen und ADHS/ADS. Diese weitgefächerte Kombinationen befähigen mich als Mensch, wie auch als Therapeutin, mit großer Klarheit, Zielstrebigkeit, Kreativität und Humor die Entwicklung von Kindern und Erwachsenen zu unterstützen. 

Mein Interesse an Menschen und ihren Geschichten, meine Erfahrung im Umgang mit Krisen und meine Entdeckerfreude sowie jede Situation, die etwas Unerklärliches für mich offenbart und die Lust auf Neues in mir entfacht, leiten mich durch den Tag.

2022 entschied ich mich für den Weg in meine Selbständigkeit. Mit neuen Wegen und neuen Chancen verbinde ich die Liebe zu Kindern und Erwachsenen im eigenen Unternehmen.