Feinmotoriktherapie

Grafomotorische Schreibstörungen bei Kindern entstehen z.B. durch unbehandelte fein- und grobmotorische Auffälligkeiten. Das Kind hat Probleme mit dem Stift und der Schere, schreibt nur kurze Texte oder hört mitten im Text auf zu schreiben. Häufig schreiben die Kinder nicht auf einer Linie oder das Geschriebene kann nicht entziffert werden. Dies führt zwangsläufig in der Schule zu schlechten Noten. Man spricht hier von einer feimotorischen Entwicklungsstörung mit der heute ca. 4% aller Schüler zu kämpfen haben.

Ablauf

  • Anamnese Analysegespräch mit den Eltern
  • Diagnostik (Fein- und Grobmotorikdiagnostik, Lateralitätsüberprüfung, grafomotorische Schriftbilddiagnostik, Augen-Funktionsüberprüfung, Sitz- und Stifthaltung), ca. 1-2 Stunden
  • Individuelle Arbeitsmaterialien und Schreibhilfen für das Kind, ca. 1 Stunde
  • Spielerische feinmotorische Förderung

Angebote:

  • für Grundschulkinder
  • für Jugendliche
  • für Kindergärten
  • für Schulen