Sabine Uekermann

Jahrgang: Hundert Jahre später, nachdem die Schöpfer von „The Wind in the Willows“ („Wind in den Weiden“) und „Sherlock Holmes“ geboren wurden, trat ich auf die Lebensbühne.


Berufliche Abschlüsse

  • Magister in Germanistik, Anglistik, Pädagogik

Mein beruflicher Weg

Mit dem Studium der Literaturwissenschaft in Anglistik und Germanistik sowie Pädagogik legte ich den Grundstein für mein Berufsleben. Parallel sammelte ich Praxiserfahrungen mit Nachhilfeunterricht in Englisch und Deutsch. Dabei gab es auch Ausflüge in Geschichte, Kunst, andere Fächer und Themen.

Dabei war (und ist!) es mir immer wichtig, nicht nur Schule und Unterricht aufzuarbeiten und zu ergänzen, sondern zuzuhören und die Blickwinkel und Ansichten der Menschen, die mir gegenübersitzen, zu sehen. „Hilfe zur Selbsthilfe“ sozusagen, Verborgenes (wieder)entdecken, Neues wagen, Interessantes hinter dem Stoff, aus dem die Schulstunden sind, sehen und sehen helfen: Das sind Aspekte meines Leitgedankens.

„Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.“

Dieses Zitat wird Picasso zugeschrieben. Es belegt sehr gut, dass man mit Respekt und Geduld, Interesse, Offenheit und auch Humor viel erreichen kann. Egal, Romeo und Julia gibt es mit Sicherheit in der heutigen Zeit noch, auch wenn sie anders heißen. Wozu muss ich wissen, was ein Akkusativ ist? Weil zum Beispiel ein gutes Bewerbungsschreiben hilft, den Traumjob zu bekommen.

Mein Berufsleben verbrachte ich hauptsächlich in der Zeitungsredaktion, war außerdem Regieassistentin im Theater, Lektorin, Übersetzerin und Nachhilfelehrerin. Texte übersetze ich heute noch mit Leidenschaft (Englisch – Deutsch), transkribiere historische Handschriften und lese Texte Korrektur.

Jetzt unterstütze ich wieder diejenigen, die eine Weile Begleitung brauchen. Ich freue mich auf meine Lernpartner!